Der Aufstieg zum Hohen Kranzberg



Zunächst führte der Weg recht gemächlich neben dem Bach her durch Wäldchen und über Hügelchen und brachte unsere vier Freunde ohne Mühen voran.


Sepp und Alexandra
 Die Sonne schien kräftig und erwärmte die durch die Unbillen der Klamm Gegangenen recht schnell wieder
 
Das Wetter war zwar recht diesig, doch trotzdem taten sich immer wieder Blicke auf rauhe Felsriesen auf.ein Blick zurück
 
Schloß Elmau
 Nach einiger Zeit erreichten die Wanderer das herrlich auf einer wunderbaren Hochebene gelegene Schloß Elmau.



Ja, dies alles war sehr schön und ruhig und gemütlich, doch irgendwie fehlte unseren 4 Helden das Abenteuer, die Herausforderung!






Sie mußten jedoch nicht lange suchen, denn hier stellte sich Ihnen groß und mächtig der Kleine Kranzberg entgegen. Sogleich schickten Sie sich an, ihn zu bezwingen...
vom Schloß Elmau aus ging's direkt auf den Kleinen Kranzberg
 
Da rann so manche Schweißperle...
 Zuerst führte der schmale Pfad steil bergauf, dann noch steiler bis er schließlich ganz steil wurde.
So manche Schweißperle rann von der Stirn, doch zum Glück schützte wenigstens der Wald vor den sengenden Strahlen der Sonne.
 
Schon bald war der Kleine Kranzberg bezwungen. Auf seinem bewaldeten Gipfelchen lud ein umgestürzter Baum zur ersten Rast.Rast auf der langen Bank.



haufenweise fleißige Tierchen
 Auf dem ganzen Weg über den Rücken des Kranzberges wimmelte es von großen Waldameisen. Unerschrocken gingen unsere Wanderer an deren Behausungen vorüber.
 
Dabei kam übrigens die Frage auf, warum die Ameisen in großer Zahl am nahen Baumstamm bis hoch in den Wipfel in langen Kolonnen hinauf- und herunterkrabbeln. Die Sendung mit der Maus vom folgenden Sonntag gab die Antwort: Dort oben züchten die Ameisen Rindenläuse, deren süße Ausscheidungen sie verzehren oder ihren Larven füttern.
 
Der Rest der Wanderung zum Hohen Kranzberg verlief recht ereignislos - von einem den Weg querenden Reh einmal abgesehen.



Nur selten gab der Wald einmal den Blick so schön frei...
mal ein Blick heraus aus dem Wald

...doch endlich war das breite Joch des Hohen Kranzberges erreicht
und der Karwendel stand in seiner ganzen Pracht da.

der erste Blick auf den Karwendel



Ganz zurück (Eingangsseite)Zurück (Die Klamm)Weiter (Ausblicke und Abstieg)